VORORT EWIV

Sitemap Kontakt

Controlling und Risikomanagement

„Wer vorankommen will, muss Risiken eingehen. Ein Schiff, das nur im Hafen liegt, bringt nicht ein. Es muss sich Wind und Wellen aussetzen. Aber natürlich muss man mit dem Risiko umzugehen wissen. Ein Schiffer muss erst sein Kapitänspatent machen, bevor man ihm einen Kahn anvertraut.“

Ist das Glas halb voll oder halb leer? Je nach dem, mit welcher Einstellung wir dem Leben gegenüber stehen, werden wir Situationen extrem zurückhaltend oder extrem risikofreudig begegnen. Unternehmer sind grundsätzlich erst einmal risikofreudig (sonst wären sie ja nicht Unternehmer geworden).

Trotzdem dürfen wir nicht die Augen vor den Risiken verschließen. Im Gegenteil. Es gilt sie abzuwägen und zu entscheiden, ob wir es wagen, gerade weil wir uns der möglichen Konsequenzen bewusst sind.

Hierbei helfen uns Überlegungen über das „Was wäre wenn…“. Wer sich das Schlimmste vorstellen kann, wird meist angenehm überrascht sein, dass es dann doch nicht so arg gekommen ist.

 

Um die ständigen Veränderungen und deren Auswirkungen auf das Unternehmen zu bewältigen, ist es wichtig, die Kontrolle zu behalten. Ständig zu überprüfen, wie sich welche Maßnahmen auswirken und im Bedarfsfall entgegen zu steuern. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Ansätze. Mancher Unternehmer hat alle Zahlen im Kopf und steuert „aus dem Bauch heraus“. Andere verwenden detaillierte Kalkulationen und Informationssysteme.

Eine Grundregel gilt aber für alle Unternehmen: „Nur was wir messen können, können wir managen“.

Wir machen Sie fit…

Hier finden Sie uns
Die richtige Anfahrt

Steuerkanzlei Klaus Rath

Im Bruch 18
63897 Miltenberg

Telefon: 0 93 71 / 99 800
Telefax: 0 93 71 / 99 801
service@steuerkanzlei-rath.de