VORORT EWIV

Sitemap Kontakt

Digitalisierung

Wie in vielen Unternehmen, so sind auch in Steuerkanzleien die Verantwortlichen an erster Stelle gefordert, sich auf Veränderungen einzustellen und Lösungen und Werkzeuge zu suchen, die das Unternehmen zukunftssicher machen.

Sehr aktuell ist die Digitalisierung in aller Munde. Die Prozesse werden, wo es möglich ist, technisch unterstützt oder voll digitalisiert. Die neue Arbeitsweise verlangt von den Menschen neues Wissen und Können rund um Technik, Handling, Kontrolle und vor allem Offenheit für Veränderungen.

Wichtig ist, dass das große Ganze im Blick bleibt. Warum tun wir das? Wo liegen die Chancen und wo stecken die Risiken? Wer hilft jetzt wem? Der junge, technikaffine Mitarbeiter dem Älteren und was ist langjährige Erfahrung wert? Neu ist, dass auch der Erfahrene den Jungen fragen sollte, „Wie machst du das?“ und zwar vor allem auf die Technik bezogen. Und dass alle Mitarbeiter ihre Tipps und Tricks weitergeben.

Kein Geheimnis in diesem Zusammenhang sollte sein, dass dies alles Ressourcen kostet: Energie, Zeit und natürlich auch Geld. Deshalb darf diese Veränderung nicht halbherzig angegangen werden. Es braucht Planung, Kontrolle, eventuell Korrektur und die hohe Bereitschaft des gesamten Teams, die Herausforderungen anzunehmen und daran zu wachsen. „Auch der Gute / die Gute kann noch besser werden“, ist eine schöne Einstellung. Wir sollten besser werden in den Prozessen und vor allem auch als Menschen, denn oft sitzt uns gegenüber ein Mensch mit seinen Wünschen, Hoffnungen und mit seiner Persönlichkeit.

Stellen wir uns bitte darauf ein, dass das Leben immer Chancen bietet und auch riskant bleibt. Die neuen E-Roller sind gerade aktuell. Die Chancen wären gut gewesen, hätte man vorher die Risiken viel besser durchdacht und wirklich verbindliche Regeln aufgestellt.

In unseren Unternehmen sollten wir professioneller sein. Wenn wir uns gute Lösungen vor Ort in Unternehmen ansehen, die in der Umsetzung schon weiter sind, dann geht Veränderung schneller und sie wird sicherer und auch erfolgreich.

Unser Tipp: Fahren Sie hin zu Unternehmen, die Sie kennen und von denen Sie wissen, dass sie besser sind. Das macht Sinn und ist ein Gewinn für den Besucher und auch für den Besuchten.

Autor/Textnachweis: Thomas Rösch

« Zurück

Hier finden Sie uns
Die richtige Anfahrt

Steuerkanzlei Klaus Rath

Im Bruch 18
63897 Miltenberg

Telefon: 0 93 71 / 99 800
Telefax: 0 93 71 / 99 801
service@steuerkanzlei-rath.de