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WAS ES BEI HOMEOFFICE ZU BEACHTEN GILT

Arbeitsrecht/Datenschutz

Während der Corona-Krise wurde sehr vielen Arbeitnehmern unbürokratisch und schnell gestattet, ihre Arbeit zu Hause zu erbringen. Spätestens jetzt ist es jedoch an der Zeit, ein rechtlich sicheres Fundament dafür zu schaffen. Datenschutz.

Das Arbeiten im Homeoffice birgt Chancen und Risiken. Die bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie ist etwa ein großer Pluspunkt. Für den Arbeitgeber eröffnen sich aber auch Risiken, die abgesichert werden müssen. Hierzu zählt beispielsweise der Datenschutz. Werden Arbeiten im heimischen Arbeitszimmer erledigt, muss sichergestellt sein, dass die Vorgaben des Datenschutzrechts auch dort eingehalten werden. Dazu gehört, dass Daten von Kunden vor unbefugtem Zugriff durch Dritte geschützt werden und die verwendeten Geräte gegen Hacking abgesichert sein müssen.

Arbeitsschutz
Schnell geraten bei leeren Büros auch Themen wie Arbeitsschutz ins gedankliche Abseits. Die Gewährleistung eines sicheren Arbeitsplatzes sowie

 

Vorkehrungen zur Gesundheit der Mitarbeiter zählen jedoch auch im Homeoffice zu den Pflichten eines Arbeitgebers. Gleiches gilt für die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes. Die dort geregelten Vorgaben zu Höchstarbeitszeiten und Ruhepausen müssen auch am heimischen Arbeitsplatz gewährleistet sein. Unternehmen sollten daher Vorgaben für die Arbeit im Home - office festlegen und diese an ihre Mitarbeiter kommunizieren. Auch sollte eine regelmäßige Kontrolle darüber stattfinden, ob die Anforderungen des Arbeitgebers eingehalten werden.

Ausblick: Unternehmen, die bereits Arbeitnehmer im Homeoffice haben, sollten sich dringend mit den angesprochenen Themen befassen. Aber auch wer noch kein Home office erlaubt, sollte informiert sein. Zwar besteht aktuell noch kein Anspruch auf die Arbeit im Homeoffice, ein entsprechendes Gesetzesvorhaben wird jedoch aktuell diskutiert.

Autor/Textnachweis: Infomedia News & Content GmbH

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